DAS CROSSFIT BASEL TEAM

Ramon “Mr. Glutes” Gysin

Ramon ist das Zentrum unserer Box. Das Paris von CrossFit Basel. Wie Monde kreisen seine Angestellten und Kunden um den Planet Ramon (auch gravitationsbedingt, aufgrund seiner schieren Masse). Jeder, der schon mal eine Langhantel auf dem Rücken hatte, schaut zu unserem Alphatier auf. Sein hosenfressendes Hinterteil ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Powerlifting, allem voran Kniebeugen, ist seine grosse Leidenschaft und so vergeht kaum ein Tag ohne Squats. Der Weltmeister im Kraftdreikampf und mehrfache Strongmanchampion weist immer noch so manchen CrossFitter in die Schranken. Als (Schul-)Bankdrücker in den Kraftsport gestartet, befriedigte ihn das schlichte Aufblasen seiner Brust bald nicht mehr. Über das Making-Of von 300 fand er den Zugang zu CrossFit und damit zu seiner antreibenden Passion. Innert fünf Jahren ist es ihm und seinem Team gelungen, CrossFit Basel zu einer Topadresse in Europa zu formen. Sein Credo: nutze jede auch noch so dämliche Chance, auch wenn du dabei draufgehst!

Darüber hinaus ist Ramon für sein herzhaftes Lachen (das oft und gerne auch mal in ein Grunzen rutscht) und sein offenes Ohr beliebt. Bei unseren beliebten Barbecues spielt er gerne das nimmer satte Restenschweinchen. 

Weiterbildung

CrossFit Level 2 Trainer
CrossFit Olympic Weightlifting Trainer
CrossFit Strongman Trainer
CrossFit Gymnastics Trainer
CrossFit Ruder Trainer
CrossFit Powerlifting Trainer
CrossFit Mobility Trainer
IKFF Kettlebell Level 1 Instruktor
CrossFit HQ Level 1 Staff
The Training Plan Collaborator
CrossFit Strongman Seminar Staff

Sportliche Erfolge

Individual Athlete CrossFit European Regionals 2012
Winner Snatch Ladder Regionals 2012
Weltmeister Powerlifting 2010, -90kg & 2012, -100kg (WDFPF)
Vize-Weltmeister Powerlifting 2011, -100kg (WDFPF)
Schweizermeister Powerlifting 2009, 2010, 2011, -90kg, 2012, -100kg, 2013 -100kg, 2014 -100kg (SDFPF)
Schweizermeister Strongman 2012, 2013, 2014
Meist gebrochene Nase im CrossFit Basel Team
Europameister 2012, -100kg (WDFPF)
Europameister Kniebeuge, Kreuzheben 2012, -100kg(WDFPF)
Weltmeister Kniebeuge 2013, 2014 -100kg (WDFPF)
3. Platz Weltmeisterschaft Kreuzheben 2013 (WDFPF)
National Liga A Olympisches Gewichtheben
Schwerster Regionalsathlet aller Zeiten
Schweizermeister Olympisches Gewichtheben 2013 -105kg
Team Athlete CrossFit European Regionals 2013
Selektioniert für Nationalkader Olympisches Gewichtheben 2014, 2015
Vize-Europameister Powerlifting 2014, -100kg, (WDFPF)
Weltrekordhalter in der Kniebeuge 2014 mit 274kg (WDFPF)
Vizeweltmeister Kreuzheben 2014, -100kg
Schweizerrekord Singlelift Kniebeuge u. Kreuzheben Kat. -100kg
Schweizerrekord Powerlifting Kniebeuge, Kreuzheben und Total Kat. -90kg u. -100kg

Tom „the honeybadger“ Schwander

Tom ist das schlechte Gewissen unserer Box. Neulinge machen sich erst Mal vor ihm und seiner steinernen Miene in die Hose, bis sie ihn – bei richtiger Sternkonstellation und jeweils exakt 21 Minuten nach der Geburt eines Albinonilpferdbabys – von seiner freundlichen Seite kennenlernen dürfen. Sein bisheriger Höhepunkt als CrossFitter war unbestritten der Eilmarsch auf den Gempen. Spätestens dort hat er bemerkt, dass CrossFit vielleicht doch nicht das Wahre für ihn ist und er konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf das olympische Gewichtheben. Sein Trainingsprogramm bestimmt ausschliesslich er, denn egal wie erfolgreich deine Methode ist – Tom macht es anders. Seinen Status als Unikat unterstreicht auch sein steinzeitliches Nokia und sein rostiger Volkswagen.

Nebst all diesen charmanten Eigenschaften ist Tom eine sehr treue Seele, ein bekennender Tierfreund, erfahrener Taucher und verfügt über ein hervorragendes Coach’s Eye. Seine Tipps haben schon vielen unserer Kunden „den Knoten geöffnet“ und in den von ihm geleiteten Oly Klassen kann er sein Talent voll ausschöpfen.

WEITERBILDUNG

CrossFit Level 2 Trainer
CrossFit Olympic Weightlifting Trainer
CrossFit Strongman Trainer
CrossFit Mobility Trainer
IKFF Kettlebell Level 1 Instruktor
Kettlebell Seminar mit Sergio Lunatici
Seminar mit Dmitry Klokov in Mailand und Basel
CrossFit Strongman Seminar Staff

 

SPORTLICHE ERFOLGE

Schweizermeister Powerlifting 2012, -82.5kg, 2013 -90kg, 2014 -90kg (SDFPF)
Schweizerrekordhalter Powerlifting Kreuzheben Kat. -82.5kg (SDFPF)
Schweizerrekordhalter Singlelift Kniebeuge Kat. -82.5kg, Kat. -90kg und Kreuzheben -82.5kg
Schweizermeister Strongman 2012, Newcomer -90kg; 2013 Newcomer -105kg
Team Athlet CrossFit Regionals 2012
Zwei Tage arbeitsunfähig nach Intro
Individual Athlet CrossFit European Regionals 2013
National Liga A Olympisches Gewichtheben
Schweizermeister Olympisches Gewichtheben 2013, 2014 -94kg
Deutschweizermeister Olympisches Gewichtheben -94kg 2014
Selektioniert für Nationalkader Olympisches Gewichtheben 2014, 2015

Dino „the lung“ Gysin

Dino ist ein "Macher", immer unterwegs, aktiv und aufgeschlossen.

Um im Winter auf dem Snowboard noch mehr zu wagen, hat Dino angefangen zu trainieren. Weg vom isolierten Globo-Gym kam er dann durch seinen Bruder Ramon zum CrossFit. Durch seine Ausbildung als Mechaniker konnte er schon früh die Box mit selbstgemachter Hardware ausstatten. Im Gegenzug durfte er gratis trainieren. Aus diesem Verhältnis wurde dann mehr als nur ein Hobby. Wären ihm 2012 nicht zwei gebrochene Handgelenke diagnostiziert worden, würde Rich Froning heute erzittern. Sein Dilemma war unser Glück, denn da er sich nicht aufs Training konzentrieren konnte, trieb er den Ausbau unserer Box voran. Jedes stählerne Einzelteil von CrossFit Basel – vom Rack bis zum Kleiderhaken- floss mindest einmal durch Dinos Hände!

Nebst dem Snowboarden versucht er sich gelegentlich im Surfen. Auch dafür, findet er, bietet CrossFit ein exzellentes Vorbereitungsprogramm. Neben seinen sportlichen Aktivitäten, pflegt er im Rheinhafen von Basel zusammen mit anderen motivierten Leuten ein Zwischennutzungsprojekt mit Garten und Outdoor-Werkstatt.

Vorerst versucht der ehemalige CrossFit-Champ wieder zurück zu seinen alten Leistungen zu finden und seinem Spitznamen („the lung“) wieder gerecht zu werden.

Weiterbildungen

CrossFit Level 2 Trainer
CrossFit Olympic Weightlifting Trainer 
CrossFit Mobility Trainer
Coaching Seminar mit Dan John
SwissSnowSports Snowboard Instructor Stufe 1
SwissSnowSports Lawinenkurs




Sportliche Erfolge

1. Platz CHallenge 2010/2011 mit Team "Dr. Gerhards in den OP"
1. Platz Snowboard Rail Contest in Scuol 2011
4. Platz Snowboard "local hero contest" in Scuol 2011
1. Platz Schachturnier "Projektwoche Gestadeck Schulhaus Liestal" 1994